Freitag, 22. März 2013

"Warum?" - Stammtisch und Sigurd Roscher

Bitte hier für Eva Maria Karl als Bayerische Bierkönigin stimmen

Der Aufruf nach Kunst zum Thema "Bier-Bierkönigin-Bierkarma" von Donnerstag hat schon mal erste Ergebnisse gezeigt - LICCA aka. Sigurd Roscher aus Köln hat mir seine Version der Bierkönigin als Illustration geschickt. Für mich ist das eine große Ehre, da ich weiß, dass er ein großer Kenner und Vertrauter des Bayerischen Bieres ist - und Titeln aller Art zunächst kritisch gegenübertritt. Wie viele! Ich werde ja praktisch täglich gefragt "Warum machst'n soooowas?" oder "Warum machstn das?" oder "Warum macht man jetzt da mit?"

Weil ich Bayerisches Bier mag und die Vielfalt und kulturelle Entwicklung schätze. Es ist ein sehr reines Produkt. Das finde ich gut. Bier war mir schon immer sympathisch.. siehe auch vorheriger Blogpost in dem ich meine Freundschaft mit dem Bier darstelle.

Und Siggis Bild? 

"Bin begeistert!" 


Freue mich weiter über euere Bilder und über Musik!

Die letzten beiden Tage waren wahnsinnig interessant und wichtig. Es hat sich wirklich gelohnt noch einmal alle Kraft zusammenzunehmen und nach Kulmbach zum Brauerseminar mit den anderen Kandidatinnen zu fahren. Es waren zwar außer mir nur vier der Mädels da aber es hat gereicht um eines festzustellen: Es geht nicht nur mir so - alle sind vom Voting leicht angeschlagen. Über drei Wochen lang die Spannung zu halten, die Zweifel an "dem" was man da eigentlich tut, auch wenn sie nur kurz aufflimmert. - Das kannten alle in verschiedenen Ausprägungen.

Und - auch die anderen Mädels werden täglich zirka 57 mal gefragt, warum sie denn "das" machen... Das "das" ist jedoch bei jeder Frage anders aufgeladen - zwischen Bewunderung und Abscheu ist da viel Spielraum. Ich kann das schon verstehen - habe es mir selbst bei manchen Freunden und manchen Projekten gedacht... "also daaaa mitmachen.. ich weiß nicht!" Und jetzt merke ich - Es ist schön kurz mit Menschen zusammenzusein, die "das" gerade auch erleben. Selbst wenn diese Menschen die eigentlichen "Konkurrenten" sind. 

Und ich glaube wir 5 die wir in Kulmbach waren, wissen es wieder, warum wir "das" tun. Weil wir Lust darauf haben mehr über Bier zu wissen. Jede von uns könnte eine Stunde neben dem gläsernen Läuterbottich sitzen und den Malzduft einatmen. Wir ticken halt so.

Die zwei Tage offline haben mir richtig gut getan. Fast karibische Erholung in der Heimat von Jean Paul  äh - Sean Paul - äh egal.. Auf jeden Fall war es Jubiläum. Und zwar genau am Donnerstag, als wir uns in Kulmbach getroffen haben - wenn das kein Zufall ist! 

(Post zu den zwei Tagen folgt. Unten findet ihr noch ein paar Bilder der letzten zwei Tage.. Es war eine herrliche Zeit im Brauereimuseum -  Vielen Dank auch an Walter König und alle "Lehrer" für das geduldige Erklären)

Vollkommen tiefenentspannt bin ich dann nach zwei Tagen zurückgefahren - IN DER SONNE - und gleich mal nach Eichhofen . Und als ich im Brauereigasthof vorbeigeschaut habe, durfte ich mich sogar kurz an den Stammtisch der Eichhofener Schlosshunde setzen. Und das als Frau... royaler Vorteil halt... Es war richtig schön am Stammtisch - und wenn man sich da so umhört, dann weiß man, dass die Online-Wahl ja wirklich nicht repräsentativ ist... "Fralle bin i fia di - aber gstimmt hab i no ned!"


Abendessen - Apfelmaultaschen und der Versuch beim Hellen Aromen zu schmecken.

Brauereimuseum Kulmbach. I want this.

Ich war kurz davor es fürs Wohnzimmer mitzunehmen.

So ist es. Stammtisch im Brauereimuseum Kulmbach

Ich zeige in Zukunft nur noch den Fächer, wenn mich jemand nach dem Lieblingsbier fragt...


Ach, Und vier Hammer-Artikel gabs auch! Danke an das Straubinger Tagblatt, die Mittelbayerische Zeitung, Theleadingbeers und @zukunftszeichen (Nele Kirk von Lingner)
 Der Blogeintrag bei Lingner ist sogar zweisprachig - auf Hochdeutsch und Bayerisch.

DANKE an alle Unterstützer und an alle Freunde, Kollegen und lieben Menschen, die mir so eifrig helfen. 

Servus,

die Eva

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen