Sonntag, 24. März 2013

Berg- und Talfahrt

Endlich läuft alles wieder gerade aus: Entspannter Abend mit Herren, Wollsocken und Fifa
Bitte hier für mich als Bayerische Bierkönigin abstimmen

Heute morgen bin ich aufgewacht - in der berühmten Talsohle. Falls sich jemand mal gefragt hat wo die ist - ganz unten! Die ist neben Erkältung, gleich hinter Angstschweiss kurz vor Wegrennen. Der Erholungseffekt der Kulmbacher Tage war nach einigen "Warum machst du das?"-Fragen weg. 

Da ich keine Landkarte für die Talsohle habe, musste ich mich erst einmal umsehen und orientieren. Der Sinnfragen-Weg ist eine Sackgasse. Gestern hat Michelangelo Kistler zu mir gesagt:" Erst fragt man sich, warum man etwas macht, dann macht man!" Und wenn man es täglich gefragt wird? Auch von guten Freunden? Und wenn Witze gemacht werden? Und man doch einfach nur kurz Ruhe braucht? So wie in der Talsohle? Dann sucht man den Weg raus. Raus aus der Talsohle. Rauf aufn Berg. Oder zumindest dahin, wo es geradehin läuft..


Ich suche also heute früh nach dem Schild aus der Talsohle und finde es. Drauf steht. : "Dann macht man es auch! Akkurat!" 

Mit dem Schild finde ich den Weg aus der Talsohle ganz schnell - er führt rauf auf den Adlersberg zum Palmator. Bei gefühlten Minus 34 Grad und steifer Briese direkt aus Nowosibirsk stehe ich um 11 Uhr im Dirndl mit meinem tapferen Freund (Er ist Fahrer, muss Wasser trinken und eine pinke Jute Tüte tragen) zwischen Biertischen und werbe für meinen Titel. Alles läuft gut. Auch der Palmator, der Doppelbock vom Prösslbräu. Der ist in diesem Jahr ungemein süffig ist, viel weniger süß als sonst und trotzdem mild. 

Die Besucher sind für meine Bewerbung offener als gedacht, nur einer will mich im besten Hochdeutsch davon überzeugen einen Trichter zu trinken. Äh, Nein!

Ich treffe dann, mitten am Palmator - bei inzwischen gefühlten Minus 300 Grad - das Filmteam das der Brauerbund für meinen Einspielerfilm für den Abschlussabend organisiert hat. Drei wirklich nette Jungs  - die mir mit leicht irritierten Blicken ins Gewühl folgen. (Hier auch Grüße an @torschtl)

Der Gipfel am Adlersberg ist dann das Erklimmen der Bühne in einem - ACHTUNG: im doppelten Sinne -  randvollen Zelt. Die Musikkapelle stellt mich vor und ich versuche die Oberpfälzer mit einer flammenden Brandrede zum Voten aufzurufen. Innerlich zerfalle ich vor Scham zu Staub. 

Sozusagen um eine Art Gipfelfahne auf dem Palmator zu hinterlassen, dirigiere ich einen Marsch. Das Zelt tanzt mit. Der bizarrste Moment meines bisherigen Lebens. Schon alleine dafür hat sich die Bewerbung wieder gelohnt. 

Dann drehen wir Film. Runter vom Palmator, nach Eichhofen, rauf nach Undorf, runter nach Eichhofen, rauf zur Burg Loch, runter nach Eichhofen. Und dann wirds endlich ebenerdig -  in meiner Wohnung im vierten Stock... Der Tag läuft langsam aus. 

Als die Filmcrew wieder auf dem Heimweg ist, erhitzen wir das Wohnzimmer auf 40 Grad. Mein Dirndl liegt zusammengeknüllt in der hintersten Ecke des Ankleidezimmers und ich liege mit dicken Wollsocken und Jogginghose auf der Couch. Um mich herum sechs Männer. Die spielen Fifa und schreien. Ich döse manchmal weg. Und es geht mal nicht um die Königin. Und es hat keiner die Frage gestellt nach dem "Warum?" - Einer hat noch gesagt: "Des is doch überhaupts koa Frage, etz. Du machst des!...." Als sie gehen wollen sie Flyer. "Zum Verteilen!"

Servus,

die Eva

Grüße übrigens an meine Yogalehrerin Isayoga und an Die Insel ... Ich komme diese Woche wieder hin.. brauche Muskeln für das Auf und Ab!

Ich werde von zwei Burschenvereinen unterstützt. Die sind, unglaublich aber wahr, einfach auf mich zugekommen. Der eine ist der Burschenverein Sünching - und die anderen sind die Kirta-Burschen aus Nittendorf. Die haben sogar mal ein sehr sehenswertes Video über "Unterbier" gemacht... immer wieder lustig.



Grüße an die Mädels Antje, Linda, Christine und Sandi ... <3 Leider sind wir in der Berg- und Talfahrt nicht zusammengekommen. Fotos vom Palmator fehlen so auch - das holen wir nach!!! 
Um fit zu sein für den Palmator gabs am Samstag keinen Alkohol. Mein derzeitiges Lieblings-Alkoholfreies von Schneider Weisse

So dekoriert der Eichhofener Stammtisch: Das Stammtischschildl eingerahmt von Bierkönigin-Kandidatin und Papst.



Gegen die Kälte gabs in Eichhofen Biersuppe mit Sauerkraut und Brot-Croutons - nicht nur in Wahlzeiten eine meiner  Lieblingssuppen! 
Einblick ins Sudhaus.

Das unglaublich nette Filmteam für den Einspielerfilm - Snippets vom Filmdreh gibt es bald!
Filmszene in meiner Küche mit den ASV Jungs, Cousin Carrrlos und Ändru. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen