Samstag, 30. März 2013

Aromen learned oder Sauerampfer für Zynikergaumen

Hier kann für die Bayerische Bierkönigin abgestimmt werden

Allen Lesern des Blogs möchte ich ein musikalisches Schmankerl zu Ostern schenken... den Auftritt der Hasen (Hasemanns Töchter) bei der Abendschau. Am Ostersonntag kommen die Hasen sogar nach Straubing.. sollte man nicht verpassen, denn es gibt ganz wichtige Dinge bei Hasen-Konzerten zu lernen. 

Zum Beispiel auch, dass es Freunde des Biovollkornnudelauflaufs auf Volksfesten schwer haben. Gerade, wenn sie kein Bier trinken. Und auch bei der heutigen Folge des Hangouts mit meiner Mit-Kanidatin Vroni gehts um die Lehren der letzten Wochen.
 

Bist du zufrieden, Vroni? Was würdes du bei der nächsten Bewerbung anders machen?


Lernen ist überhaupt ein gutes Stichwort, wenn es um die letzten Wochen geht. Ich glaube ich habe schon ewig nicht mehr so viel gelernt wie durch die Bierköniginnen-Bewerbung. 

Total versessen bin ich dabei auf Bierverkostungen. Ich bin auch schon gespannt, wie der Teil der Abschlussveranstaltung am 11. April bei mir läuft. Ich rechne mir ja beim Saal eh nicht viele Stimmen aus - daher kann ich unverkrampft an die Verkostung gehen.

Das ich überhaupt Verkostungen mag,  ist sehr verwunderlich, weil ich früher eher zu den Menschen gezählt habe, die laut angefangen haben zu lachen, wenn jemand im Rotwein "Beerenaromen" geschmeckt hat. Für meinen zynischen Gaumen gab es bein Wein nur trocken oder süß und gut oder schlecht. Aus. 

Das erste mal gelernt was eine Verkostung so ist, habe ich erst als ich mit einem befreundeten Barkeeper mal verschiedene Whiskeys durchprobiert habe. Mein Zyniker-Gaumen wurde so vollkommen unvorbereitet zum Kenner von "torfig" - "malzig" und von diesen sagenumwobenen "Aromen".

Ich dachte auch, dass es bei diesen mickrigen Kenntnissen in der Verkostung bleibt. Als ich im Fernsehen zum ersten Mal einen Bericht über einen Biersommelier  gesehen habe, da hat mein Gaumen schon wieder angefangen zu kichern und Witze zu machen... "Ja... wann kommt denn der Fanta-Sommelier oder der Almdudler-Sommelier?"

Ein paar Wochen später war ich in North Carolina. Und da bei meinen Freunden in Charlotte bekannt war, dass ich Bier liebe, hat mir Jessie Wimmer-Mathis
aus dem Common Market sechs Craft-Biere mitgebracht. 

Meine ersten IPA´s! Mein Gaumen fand sie abscheulich. So für den ersten und zweiten Schluck ok.. aber halt einfach nicht süffig. Mein Gaumen hat sich überhaupt nicht mehr einbekommen.. "Was ist denn des für ein Gesöff? Was um alles in der Welt stellen die denn mit dem Bier an? Erst schmeckt des amerikanische Bier ewig nach gar nix - und dann plötzlich nach allem!!!" 

Mein Gaumen drohte mich zu verlassen und war kurz davor in einen allgemeinen Getränkestreik zu treten. 

Ein paar Tage später ging ich mit meinen Freunden Alex, Stephan und  Lee und Julie in eine Microbrewery in Hickory, N.C..Bei einem Table Rock Pale Ale habe ich schön langsam begonnen zu verstehen, was diese neue amerikanische Braukultur so ausmacht. Ich war infiziert. 

Mein Gaumen fragte jetzt öfter nach exotischen Bieren, lustigem Zitronengeruch und unerwarteter Bittere. Er begann sich für mehr zu interessieren als für Märzen, Helles und Dunkles. "Aber i bin no immer koa so a ganz a gscheida und Großkopferter Sommelier`s Gaumen!" Seine freizeitliche Haltung beim Biertrinken ist meinem Gaumen wichtig. 

Er hat immer noch Abstand zu dem, was er macht. Für ihn ist Verkosten kein Wettstreit - Sondern ein großer, interessanter Spaß. Und es ist meinem Gaumen eine Ehre, wenn er etwas "erleben" und trinken darf..

Und manchmal, wenn ich (mit meinem Sommelier-Halbwissen) einen besonders Profi-mäßigen Verkoster gebe, dann höre ich meinen Gaumen frei nach Monaco Franze flüstern: "Ja Eva, ohne di hättmer uns etz an gscheitn Suaerampfer bstellt.."

Servus und frohe Ostern,

die Eva

PS: Bei meinen Shout-Outs ist eine Aktualisierung nicht gespeichert worden... Für großartige Deko liebe ich Raumwunder . Muss mal gesagt werden.


Wieder was gelernt... Challenge accepted...

Mein Gaumen und der Aromahopfen.. eine späte aber um so heftigere Liebe... Ich hätte gerne mal ein Bett gefüttert mit Polarishopfen..

Bierverkostung - Vroni und ich bei der soooo schweren Arbeit

Was gelernt in Kulmbach.. Bier und Essen - geht gut zusammen. Bei jedem Gang.

Mit den anderen Kandidatinnen-Mädels und Herrn König vom Brauerbund im Bierköniginnencamp in Kulmbach
Man kann nicht genügend Bierdiplome sammeln... mit Vroni und Daniela in Kulmbach
Mit Daniela Schönharting .. und nochmal ein Diplom.
Die wichtigste Lektion: esse nie, niemals, ABSOLUT NIEMALS Hopfenpellets... Daniela, Vroni und ich haben das für Euch ausprobiert. ...

Wichtige Lektion... Bier im Dessert? Geht sehr gut! Winterbock zum Beispiel. Und: IPA zum Dessert.. ist ein Traum!

Angehende Bierköniginnen sind sogar beim Lernen unter konstanter Beobachtung...

Ach - und lagern kann man das Bier auch?


Wieder was gelernt: Bier warm geht auch. Michel Andreas Schönharting beim Stacheln von Bockbier

Braufaktum war irgendwann neu für mich und ist umstritten. Das Pale Ale war aber sehr sehr gut.

Lektion: Wer Dunkelbier mag, muss Schwarzbier nicht mögen..

Schreibt meinem zynischen Gaumen Liebesbriefe seit 2009... Indian Pale Ale

Jeder Gaumen ist anders..
Und hier noch ein Bier-Bild von Nicole Püschel
Beim Zoigl...Gloser in Windischeschenbach

Das sind mal Preise beim Zoigl!
Zoigl-Stube - officially Queened..

Oberpfalz at its finest

Ein Flyer auf Ostertour... hier im Edelweiss in Weiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen